Sonntag, 26. Oktober 2008
Day 20 - Ankunft im Gallery Park
Fotos hier:
http://gallery.me.com/artbymyself#100247

Um zwei Uhr brechen wir auf um die Ankunft der noch nicht fertigen Skulpturen zu verfolgen. Die Spannung ist hoch.

Den Vormittag habe ich genutzt um mir die Ateliers der Malerabteilung in der Uni genauer anzuschauen. Der Platz für die Studenten ist sehr eng aber dafür können sie sehr gut malen. Nicht nur Handwerklich sind sie sehr stark, sondern auch die Inhalte haben oft einen ernsthaften Hintergrund. Das gefällt mir, da können sich unsere Universitäten eine Scheibe abschneiden. Es wird hier wesentlich mehr malerisches Können vermittelt als bei uns.
Der LKW kam nach fünf Uhr. Gottfried und ich haben uns schon vorher auf dem Fußweg zum Park gemacht, um uns nochmal die genauen Plätze anzuschauen, an denen die Skulpturen platziert werden sollen. Unsere erste Wahl war doch noch die Beste, und bevor wir uns gemütlich einen Kaffee holen konnten kam schon Bosuk um uns mit koreanischem Wein zu trösten. Es wurde immer kälter und bewölkter also haben wir uns in ein Kaffee gesetzt und gewartet.



Es kamen zwei LKW die mit unseren schweren Arbeiten beladen waren. Meine Skulptur sah leider wiedermal genau so aus wie am Vortag. Ich bin leicht in Rage geraten, so schaffe ich es nie diese Arbeit zu vollenden. Wenn ich nicht dabei bin passiert gar nichts, aber Alleine kann ich es in dieser kurzen Zeit auch nicht schaffen.
Karls Arbeit sah dafür schon sehr gut aus. Gestern haben Chang und seine Mitarbeiter die beiden Teile getrennt und die inneren Flächen schon glatt geschliffen. Jetzt muss nur noch die Struktur gemacht werden. Da ist schon Land in Sicht.
Gottfrieds Arbeit ist auch schon weit vorangeschritten. Viele seiner inneren Flächen sind schon gerade geschnitten worden, der Rest kann im Park gemacht werden.
Rasch ist es dunkel geworden, und die Temperaturen sind auch schnell gesunken. Ich musste wieder zu meinem frisch erworbenen Sweatshirt greifen um mich nicht zu erkälten.
Im Kaufhaus gab es wieder Buffet, wie schon drei mal, Karl und ich haben uns zu den koreanischen Assistenten gesetzt und uns mit denen einigermaßen Unterhalten.
Wieder im Gästehaus angekommen haben Gottfried und ich die Rede für den morgigen Tag geschrieben. Ich wurde auserkoren die Rede für die ausländischen Künstler zu halten. Super, ich soll da schon mit der Schulband Gitarre spielen und jetzt noch die Rede halten. Ich will bitte das ich auch im Fernsehen zu sehen bin, und dann will ich eine Kopie der Aufzeichnung. Sonst glaub ich es ja selber nicht...

... comment